Den Osse und Brouwershaven

Brouwershaven ist ein Ort im Norden der Insel Schouwen-Duiveland. Die bewegte Vergangenheit ist geprägt durch die maritime Geschichte. Brouwershaven hat hier seinen ursprünglichen Charakter gewahrt und besticht durch die Atmosphäre früherer Jahrhunderte.

Die Stadt Brouwershaven entstand Mitte des 12. Jahrhunderts. Der stetig steigender Handel machten einen zweiten Hafen im Norden der Insel erforderlich. Die Entwicklung blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück, insbesondere, da andere Städte die Funktion von Umschlaghäfen immer stärker übernahmen und der Fisch- und Krabbenfang nicht genug einbrachte.

Heute zählt die Smalstad noch etwa 1400 Einwohner. Soweit so gut. In den Sommermonaten erwacht die Stadt aus ihren Schlaf. Die Anzahl der Menschen erhöht sich drastisch, denn........

.....1971 verlor Schouwen-Duiveland seine eigentliche Inselposition durch die Erichtung des Brouwersdamms. Brouwershaven verlor damit seine Anbindung an die offene Nordsee. Das Grevelingen wurde zu einem Binnenmeer.

Der Yachthafen von Den Osse entstand aus dem alten Arbeitshafen, der ursprünglich für den Bau des Brouwersdamm angelegt wurde und anschließend keine Verwendung mehr fand. Das Grevelingenmeer ist heute ein Paradies für Wassersportler aller Art, seien es Taucher, Windsurfer oder Hobbykapitäne. Um Brouwershaven wurden jetzt zahlreiche Campingplätze und Bungalowparks errichtet.

 

 

 

 

Hier beginnt nun auch die Geschichte Den Osses und des Ferienparks Meeuwenstein. Unser Haus Meeuwenstein Nummer 1 wurde ebenfalls 1971 errichtet. Seit dem ist viel geschehen. Das Haus wurde ständig weiter modernisiert und renoviert. Im Laufe der Jahre wurden weitere Ferienparks errichtet. Zonnedorp, Herckenstein und der Landal Park Port Greve.

Insgesamt wurden etwa 1100 Ferienhäuser errichtet. Die damit verbundene Anzahl am Gästebetten übersteigt die Einwohnerzahl Brouwershavens deutlich. Die Freizeiteinrichtungen Den Osses sind modern und vielfältig. Hierzu zählen neben dem Yachthaven, ein Spaßbad (Im Landal Park), Bootsverleih, Kanuverleih, eine Strandbar und verschiedene Restaurants.